KKS LOgo

Aktuelle Veranstaltungen

    *
* Startseite


Aktuell

Programm 2017


Nachlese

Kerg Museum

Förderer

Kontakt


Impressum
*
Die nächsten Programmpunkte entnehmen Sie bitte unserem Programm!

„El Paradiso“ – eine Matinée mit Prof. Theo Stemmler>
Museum Théo Kerg: Sonntag, 26. März 2017, 11:00 Uhr

Theo StemmlerMit der nächsten Veranstaltung des Kulturkreises steht eine literarisch-musikalisch-satirische Delikatesse am kulturellen Horizont Schriesheims: wenn nämlich Prof. Theo Stemmler aus seinem neuen Buch „El Paradiso“ liest, launige Musiker-geschichten lebendig macht und das Ganze durch musikalische Begleitung seines „College Jazz Trio“ - neben Theo Stemmler am Keyboard spielen Markus Braun (Bass) und Rüdiger Mayer (Schlagzeug) - zu einem launigen Mixtum compositum werden lässt.

Der Untertitel seines Buchs lautet: „Vom Rheinhof zur Redoute“ – eine symbolische Umschreibung der mitunter kuriosen Wegstrecke einer (vorwiegend „seiner“) Band von einem kleinbürgerlichen Tanzschuppen in der Vorstadt Bonns zum gesellschaftlichen Treffpunkt der Diplomaten, Politiker und Journalisten in der damaligen Bundeshauptstadt.

Dem Autor geht es nicht nur um genaue Beobachtung, sondern um satirische Zuspitzung. Sozialkritik ist auch dabei. Und viel Musik – nicht nur Jazz. Theo Stemmler, emeritierter Professor für Englische Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Mannheim, hat zahlreiche Bücher und Essays über kultur- und literaturgeschichtliche Themen verfasst; er ist Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums. Seine Liebe zur Jazzmusik begann bereits in früher Jugend. Seitdem hat er bis heute in vielen Bigbands und Combos als Pianist mitgewirkt.

Als jahrelang nachtaktiver Jazzmusiker kann Theo Stemmler viel erzählen: Ernstes, Heiteres und Verrücktes.

„El Paradiso“ – eine besondere Sonderveranstaltung im Museum Théo Kerg! Sonntag, 26. März, 11:00 Uhr. Eintritt: € 7,50 (KKS-Mitglieder, SchülerInnen und StudentInnen € 5,00). Nur Tageskasse.

nach oben

Der Kulturkreis Schriesheim veranstaltet in Kooperation mit dem WordUp! Heidelberg den

1. Poetry Slam in Schriesheim

Was ist ein Poetry Slam?
Ein Wettbewerb der Bühnendichter…
9 Poeten tragen selbstverfasste Texte vor, das Publikum entscheidet mit seinem Applaus wer in die Finalrunde kommt und am Ende Sieger des Wettbewerbs wird. Die Texte sind mal politisch, mal tiefgründig, mal persönlich und meist sehr humorvoll. Mehr...

Karten unter karten@kk-schriesheim.de
Hier geht's zum Plakat ...
nach oben